Es wurde viel über Magento geschrieben. Gutes wie Schlechtes. Ich wollte mir selber ein Bild vom neuen “Shopwunder” machen. Leider wurde ich schon bei einer normalen Installation schwer mit Fehlermeldungen und Hinweisen bombadiert. Ein Error hier, ein Error da.

Geschlagene 4x mal musste ich die Installationsroutine neu ausführen, da hier und das was neues Eingestellt werden musst. Noch verwirrender fand ich die Versionen welche von Magento angeboten werden.
Eine Free-Edition, eine Pro- & eine Enterprice Version stehen bereit. Selbsterverständlich habe ich mich für die Free-Edition entschieden. Ich wollte ja nur mal gucken.
Leider kann ich Magento überhaupt nicht empfehlen. Nach einer Installation, sollte man sich mit dem zufrieden geben, was man installiert hat. Sobald man Updates, Module oder Themes installiert, vergeht einem die Lust am System. Ich habe lediglich 2 Module ( extra für die Version & Stable ) getestet und der Shop war nicht mehr funktionsfähig. Selbst der Adminbereich wurde mehrfach mit in Leidenschaft gezogen.
Ich entschloss mich auf die neueste stable 1.4.1 Version via Magento Connect up-zu-daten und wurde prompt ausgesperrt. Fatal Error in Datei sowieso in Zeile irgendwo war die Begrüßung der neuen Version.
In Google fand ich dann einen Sammel-Thread von bereits mehreren Usern, welche das selbe Problem hatten. Es gab viele Lösungsansätze, aber keiner war in der Lage meine 4 Installation wieder ans laufen zu bringen.
Stellt man sich das jetzt im Live-Einsatz vor, so wird einem nicht gerade warm ums Herz. Wie soll man als Spopbetreiber einen Shop nutzen oder erstellen, wenn man Angst haben muss überhaupt was zu installieren.
Magento?! Viel Schall und Rauch.. Aber das Feuer bleibt aus und kann nicht für den produktiven Einsatz empfohlen werden. Schade
Der Artikel oder das Tutorial waren hilfreich und hat Ihnen die Arbeit erleichtert? Dann schreiben Sie uns doch einen kleinen Kommentar mit Ihrer Erfahrung oder Verbesserung. Vielen Dank.